IMS – Die durchgängige Digitalisierungslösung für Ihr Unternehmen
Sie finden sich in den anderen Branchen nicht wieder?
Vom Objektbetreuungs- bis hin zum Werttransportunternehmen: Wir haben garantiert auch für Sie die richtige Lösung um Ihre mobilen Mitarbeiter zu unterstützen, Zettelwirtschaft zu ersetzen und geschäftskritische Informationen online ins Unternehmen zu übertragen.
Unser mobiles Werkzeug der Lösung, die IMS.app, ist voll offlinefähig und für Smartphones und Tablets sowohl unter Android als auch iOS verfügbar.
Features:
Elektronische Auftragsverwaltung
Alle Informationen zu Aufträgen zentral und übersichtlich aufbereitet. Inklusive Leistungszeiten, Maschinen/Gerätestunden, Anlagen und Ersatzteilverwaltung, Materialverbräuche und Lagerorte, Dokumente und Formularwesen, Werkzeugverwaltung, individueller Statusverfolgung, To-Dos, Meilensteine, Historie uvm.
Störungseingang und Einsatzplanung, wiederkehrende Termine
auf Tages- und/oder Wochenbasis. Einzelne Mitarbeiter oder Teams verplanen, mit Fahrzeugzuteilung. Automatisiertes einplanen wiederkehrender Arbeiten. Automatische Berücksichtigung von Tagesarbeitszeit/Auslastung Ihrer Mitarbeiter, Plandauer und -Fahrzeiten der Aufträge. Bereitschaftsdienste, Abwesenheiten und Fehlzeiten werden in der Planung integriert. Unterschiedliche Bereiche gemeinsam oder getrennt (mit Ausleih-Funktion) planen. Tägliche Arbeitsanweisungen/Hinweistexte für die Mitarbeiter. Automatische Verteilung an die Smartphones und Tablets.
Mobile Auftragsabwicklung, vollständig papierlos
am Smartphone oder Tablet – voll offlinefähig! Jegliche Formulare, Scheine oder Berichte digital am mobilen Gerät erfassen und online ins Unternehmen übertragen. So flexibel wie der Arbeitsalltag es erfordert: mehrere Aufträge parallel bearbeitbar, Erfassung alleine oder für Teams, Nacherfassung von Scheinen, verschiedene Möglichkeiten der Stundenbuchungen oder Erfassung von Materialverbräuchen oder verbauten Ersatzteilen in Anlagen. Die Formulare sind dynamisch und flexibel erweiterbar, somit können Ihre individuellen Anforderungen einfach umgesetzt werden:
- Arbeitsbericht
- Regieschein
- Bestellscheine (Materialbestellung, Arbeitsbekleidung, usw.)
- Reklamationen
- Wartungs- und Prüfberichte
- Checklisten
- Urlaubsanträge
- uvm.
Inklusive elektronischer Unterschrift am Smartphone/Tablet. Die Formulare können fertig beschlagwortet als PDF oder Excel-Dokument extern abgelegt oder an Ihr DMS übergeben werden
Wahlweise mit und ohne Fahrer-App verfügbar
Je nach Anforderung interaktiv mit Driver-App oder ohne manuelle Fahrereingaben rein auf GPS-Basis – oder auch gemischt – möglich.
Elektronischer Leitstand
Überblick über aktuellen Standort Ihrer Mitarbeiter und Aufträge auf der Landkarte Disponent/Einsatzleitung. Komfortabler Versand von Textnachrichten an die Mitarbeiter.
Mobile Zeiterfassung
Arbeitszeiterfassung und Abrechnung, erfassung von Leistungszeiten. Minutengenaue Ist-Erfassung (mobile Stempeluhr) oder freie Erfassung auf Scheinen im Ermessen Ihrer Mitarbeiter. Erfassung einzeln oder für Teams.
Eine Zeitbuchung wurde versehentlich falsch erfasst? Natürlich können sämtliche Buchungen im Nachhinein nachvollziehbar korrigiert werden!
Individueller Umgang mit Stundenüberhängen.
Vollautomatische Diäten- und Spesenabrechnung
Lückenlose Aufzeichnung von Fahr- und Stehzeiten und dadurch voll- oder teilautomatische Diäten- und Spesenabrechnung Ihrer Fahrer.
Fortschrittsdokumentation und ‑kontrolle
Statuserfassung zu Aufträgen, Rückmeldung von Arbeitsfortschritt, Tätigkeiten/Arbeitsgängen oder einfache Statusübermittlung wichtiger Meilensteine als Checkliste.
Anlagen- und Ersatzteilverwaltung
Verwaltung von Anlagen und Anlagenteilen bei Kunden (kundenspezifisches Anlagenverzeichnis). Erfassung und Dokumentation von Wartungsterminen, Service- bzw. Störungsaufträgen (Schwachstellenanalyse), verbauter Ersatzteile inklusive Seriennummernverfolgung.
Materialverbräuche und Fahrzeuglager
Erfassung von Verbrauchsmaterial, inklusive Verwaltung von Lagerorten und Fahrzeuglager. Hinterlegte Einkaufs- und Verkaufspreise für Kalkulationen im Auftragscontrolling.
Maschinen- und Gerätestunden
Erfassung und Bewertung von Maschinen- und Gerätestunden analog wie Materialverbrauche, für interne Kostenkalkulationen oder Weiterverrechnung an Ihre Kunden.
Fotodokumentation
Jede Arbeitssituation (Störung/Schaden, Reklamation, Arbeitsfortschritt usw.) kann auf einfache und für den User intuitive Bedienung durch Fotos dokumentiert werden – die Fotos sind sofort im elektronischen Auftrag am Server verfügbar.
Bereitstellung zusätzlicher Dokumente
die für die tägliche Arbeit Ihrer Mitarbeiter unabdingbar sind: zB Montagepläne, Schaltpläne, Leitungspläne, Stücklisten, Kunden-Mails, Sicherheitshinweise usw. – auch offline in Kellerräumen usw. jederzeit einsehbar.
Auftrags- und Projektcontrolling
Umfassende Kosten- und Ertragsbewertung Ihrer Aufträge über die gesamte Dauer: GuV-Rechnung in Echtzeit und Nachkalkulation. Zusammenfassung und Betrachtung mehrerer zusammengehöriger Aufträge als Projekte. Erfassung externer Kosten (Sub-Auftragnehmer). Frei definerbare Bewertungs- bzw. Umlageverfahren zB für Anfahrtszeiten und -Kilometer. Individuelle Reports und Auswertungen möglich.
Mobile Auftragsanlage
falls gewünscht oder erforderlich (z.B: Besichtigungen, Störungen). Die Aufträge sind sofort bebuchbar, auch offline.
Blankoaufträge für Störungen
Vorgefertigte Blankoaufträge (Auftragsnummern!) für Störungseinsätze ausserhalb der Geschäftszeiten zB Nachts oder am Wochenende, können von den Mitarbeitern schnell und einfach übernommen und sofort bebucht werden.
Integrierte Navigation
zu Kunden oder Aufträgen. Ziel-Koordinaten werden automatisch an die Navigations-App übergeben, keine manuelle Eingabe des Mitarbeiters erforderlich. Für Aufträge ohne Adresse haben, kann über manuelle Geodaten oder Setzen eines Markers auf der Landkarte korrektes Navi-Ziel hinterlegt werden.
Automatische Kunden-/POI-Erkennung
Vollautomatische Erkennung von Kundenstandorten und Lieferadressen, automatische Statusrückmeldung auf Lieferaufträge (ohne manuelle Fahrereingaben möglich). Besuchshistorie und Ladezeitverwaltung je Kunde.
Tourenfeinplanung mit Point to Point Routing
Verwaltung und Verplanung geplanter Abfahrtszeiten, Fahr- und Stehzeiten und Soll-Rückkunft des Fahrzeugs im Unternehmen. Auswertungen und Plan-/Ist-Abgleich.
optional: Touren-Optimierung
Komplexe, regelbasierte, freie Optimierungsalgorithmen optional mit einbinden
Teamfähigkeit
Beliebige erfasste Buchungen für Kollegen oder externes Personal mitbuchen, nicht jeder Mitarbeiter benötigt ein eigenes Smartphone oder Tablet.
Vollautomatische Temperaturüberwachung und Alarmierung
Temperaturüberwachung über aktuelle Messwerte und Stundendurchschnitt bis zu 8 Kühlzonen. Unterstützung von Ladezeitfenstern, Vorlaufzeiten und Abtauautomatik. Überwachung und Alarmierung von Temperatur-Grenzwerten je Kühlzone bzw. auf Wunsch lt. Störungssignal des Kühlaggregats.
Fuhrparkmanagement inklusive Kostencontrolling
Verwaltung von Terminen, Verträgen und Dokumenten zu Fahrzeugen (elektronischer Fahrzeugakt). Umfassendes Kostencontrolling.
Volle Integration in Ihre Backend-Systeme
Übernahme von Touren oder Lieferaufträgen aus Vorsystemen, Datenüberleitung an ihr ERP oder Warenwirtschaftssystem.
Die Planung wird vollautomatisch an die Smartphones und Tablets der Mitarbeiter verteilt.
Projektcontrolling sowie eine einfache Nachkalkulation.
dem auftragsspezifische Informationen vor Ort komfortabel erfasst bzw. abgerufen werden können.
und können diese freigeben oder im Bedarfsfall eine Änderung beantragen.
So benötigt nicht jeder Mitarbeiter ein eigenes Smartphone.
und die enstandenen Zeitsalden an die Lohnverrechnung versendet.
im Überblick.
im Auswertungszeitraum gehäuft unterwegs waren.
Ihre Vorteile
Alle Informationen in Echtzeit abrufbar
Ob im Büro, im Home-Office oder unterwegs: Sie haben Ihre Mitarbeiter und Aufträge immer live im Überblick! Darüber hinaus haben Sie notwendige Informationen sofort im Unternehmen verfügbar, nicht erst Tage oder Wochen (zu) spät(er)!
Lückenlose Aufzeichnung
Die fehleranfällige Zettelwirtschaft entfällt zur Gänze und die Nacherfassung durch den Innendienst wird auf Kontrolle reduziert. Das spart nicht nur Kosten sondern vermindert auch eine wesentliche Fehlerquelle.
Rasche Einführung und hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern
Die IMS.app besticht nicht nur durch hohe Benutzerfreundlichkeit, sie passt sich maßgeschneidert an den mobilen Arbeitstag der Mannschaft an. Das sorgt für hohe Akzeptanz bei den Benutzern.
Module für die Digitalisierung von mobilen Unternehmen:
Aus Modulen werden Lösungen – IMS ist modular aufgebaut. Die Basistechnologien und Bausteine werden je nach Anforderung kombiniert und in enger Zusammenarbeit mit den Kunden zu betriebswirtschaftlichen Lösungen mit branchenspezifischen Ausprägungen zusammengesetzt.
Referenzen:
Vom Erstkontakt bis hin zum laufenden Support. Erfahren Sie hier mehr über den typischen Projektablauf.
In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf oft gestellte Fragen.
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